hytta.de Startseite
Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Ein Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht? Man könnte meinen: "Wenn das so einfach wäre, dann hätten doch alle sowas gebaut." Aber es war offensichtlich so einfach. Es handelt sich bei diesem Brenner um ein Gerät aus der Spiritusglühlicht - Experimentierphase am Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Flamme brennt direkt am Docht. Das Ergebnis ist ordentlich und dauerhaft gleichmäßig. Mit dem passenden Glühstrumpf würde der Brenner auch sicherlich eine ganz passable Helligkeit von 60 HK erzeugen können. Der einzige Pferdefuß scheint der Verbrauch zu sein. Er liegt deutlich über dem vergleichbarer Spiritusglühlichter mit Volldocht/Wärmerückleiter und Düsen.
Zum Hersteller "Aschner" konnte ich bis jetzt nichts weiter in Erfahrung bringen außer daß er Patente auf ähnliche Brenner in England hatte.

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht

Aschner Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht




Copyright Jürgen Breidenstein, STUGA-CABAÑA. Weiterverwendung nur mit ausdrücklichem Einverständnis.
Mein Dank gilt Erik Leger, ohne den ich den Brenner nicht gefunden hätte und Anton Kaim, der die Patente recherchiert hat.

hytta.de Startseite